Narkolepsie
Narkolepsie-der Verdacht
Hallo ihr Lieben, ich melde mich mal zurück mit dem ersten Artikel auf meinem umgebauten Blog.
Heute geht es um meine Verdachtsdiagnose Narkolepsie. Im Februar geht es für mich 4 Tage is Krankenhaus zur Testung.
Das Problem ist nur das es keinen Test gibt, der 100% sagt das man es hat oder nicht. Selbst wenn alle Tests negativ sind, kann ich es trotzdem haben. Der Arzt im Krankenhaus sagte mir, das die Symptome sehr dafür sprechen.
Aber was ist Narkolepsie eigentlich?
Es ist eine seltene Krankheit wo der Wach-Schlaf Rhythmus gestört ist. Das Hauptsymtom ist Tagesschläfrigkeit. Man schläft einfach irgendwo ein, besonders bei montonen Tätigkeiten.
Ein weiterer Punkt sind Kataplexien. Bei starken Emotionen verliert man die Kontrolle über manche Muskeln für Sekunden bis eine Minute. Daher ist die Krankheit mit der Epilepsie verwandt.
Auch kann man beim Einschlafen und oder Aufwachen Schlaflähmungen und Halluzinationen erfahren. Das heisst man sieht und hört Dinge die nicht da sind. Ich kann mich dann auch oft nicht bewegen.
Auch macht man Dinge bei Tagesmüdigkeit einfach weiter. Automatisches Verhalten kann Fehler entstehen lassen und sogar gefährlich werden.
Heute Mittag war ich so müde, das ich das Auto nicht bemerkt habe und gelaufen bin.
Auch ein gestörter Nachtschlaf gehört dazu.
Ich kann es nur grob skizziern, da die Krankheit wie Fibromyalgie sehr individuell ist.
Man kann diese Krankheit mit Medikamenten behandeln, die einen wach halten. Heulen kann man sie nicht.
Zwar steht bei mir die Testung darauf noch aus, aber ich habe diese Symptome.
Ich komme damit sehr schlecht klar, da es mein Leben sehr beeinträchtigt. Besonders ist es bei der Arbeit ein Problem. Man schläft ja nicht bei der Arbeit.....
Also wurde mein Verhalten automatisch und meine Leistung sank. Es ist besser geworden, aber nur durch einige Pausen und und Energy Drink was meine Fibromyalgie schlimmer macht.
Ich hoffe das ich bald Hilfe bekomme.

Kommentare
Kommentar veröffentlichen