Ernährung bei Diabetes
Ernährung bei Diabetes
Ja Ernährung ist ein schönes Thema, besonders bei Diabetes Mellitus Typ 2, der ja leider vor allem bei Leuten mit Übergewicht auftritt (obwohl die Gene immer noch eine große Rolle spielen!)
Naja ich bin leider auch nicht die schlankeste, wenn auch sehr unfreiwillig.
Ein bisschen mehr zu mir.
2014 war ich in einer Klinik. Da war ich schon auf dem besten Weg mein lästiges Übergewicht loszuwerden. Leider hab ich dort ein Medikament bekommen, das meine Schilddrüse kaputt gemacht hat (Unterfunktion-Probleme beim Abnehmen) und mir eine Menge Übergewicht gebracht hat und damit meine Gesundheit sehr ruiniert hat.
Nun ja, egal was ich versucht habe-es hat nichts gebracht. Da mein Schilddrüsenmedikament nun gut eingestellt ist, kann ich endlich den Kilos den Kampf ansagen.
Dazu hab ich einiges in dem Buch *Gut leben mit Diabetes Typ 2: So erhalten Sie mehr Lebensqualität-Ernährung -Bewegung - Tabletten & Insuline* gelesen.
Das Buch ist sehr zu empfehlen.
Diabetes und Ernährung
Bei Typ 2 spielt die Ernährung eine besonders wichtige Rolle, da man es schaffen kann, wenn es noch keine großen Probleme bei der Zuckereinstellung gibt (wie bei mir) durch Ernährung und Sport es herauszuzögern Medikamente nehmen zu müssen.
Dabei mommt es besonders auf eine kalorienbewusste Ernährung an. Man muss auf nichts verzichten, sollte aber in Maßen konsumieren.
Als Typ 2 muss man keine Broteinheiten zählen, wenn man kein Insulin spritzt. Ich tue es aber trotzdem, da es mir hilft meine Ernährung im Griff zu behalten.
Nach langem Beschäftigen mit dem Thema habe ich mich für die Mittelmeer "Diät" entschieden, aber ich sehe es eher als Ernährungsumstellung.
Dabei sind vor allem viel Gemüse und ein bisschen Obst entscheident. Auch fettarme Milchprodukte und Fisch stehen auf dem Speiseplan sowie Vollkornprodukte. Nach Möglichkeit aber nur wenig Fast Food und fettes Fleisch. Auch gutes Öl wie Olivenöl und frisce Kräuter sind essentiell dafür genauso wie Nüsse.
Auch die LowCarb Diät soll gut sein, aber damit habe ich mich noch nicht hinreichend beschäftigt. Dazu lese ich aber gerade etwas in meinem neuen Diabetes Buch.
Vor allem ist die Küchenwaage jetzt mein bester Freund geworden ;-)
Mein heutiges Frühstück:
Quark mit 20% Fett, 4 Löffel Haferflocken und TK Obst
ca. 6 KE
Und mein Lieblingsdiabetes Buch zum Thema Ernährung:


Kommentare
Kommentar veröffentlichen